Vulkanwanderung
6.5.2018

Bei schönstem Wetter ging unsere Vulkanwandertour am 6.Mai 2018 nach Manderscheid.

 


Der Weg führte uns entlang des Hinkelsmaars, (heute eine Moorlandschaft, ehemals ein Maarsee im Explosionstrichter), dem Windsborn Kratersee, der der einzige Kratersee nördlich der Alpen ist, bis hin zu dessen Gipfelkreuz auf dem Wall. Weiter ging es zum Aussichtsturm des Mosenberges und hinab zum Vulkanerlebnispark Mosenberg, in dem wir einige Zeit verweilten und uns mit dem Vulkanismus beschäftigten.

Die Tour führte uns dann weiter, auf dem Lavastrom, hinab ins Kleine Kylltal, zur Wolfsschlucht und weiter bis zu der Holzbrücke am Wasserfall über die Kleine Kyll, anschließend ging es aufwärts zurück zu unserem Ausgangspunkt wo wir uns dann mit Kaffee und Kuchen belohnen konnten.

zur Bildergalerie