IMG 20181020 WA0030

 

 Moselwanderung bei Pünderich 7.10.2018

 

Unsere letzte Wanderung führte uns zur Mosel, rund um den schönen Ort Pünderich.

 

 

 

Eine Rundwanderung von ca. 14 km war diesmal unsere Wanderstrecke. Die höher gelegenen, traumhaften Aussichtspunkte wurden leider durch das diesige Wetter etwas getrübt. Es führten uns sehr gute Wege bis zur "Marienburg", (ein ehemaliges Augustinerinnen Kloster, welches 1515 aufgelöst und dann zu einer Befestigungsanlage umgewandelt wurde. Heute dient es als Jugendbildungsstätte des Bistums Trier.) und vorbei an der "Burg Arras" (sie ist eine im frühen 12. Jahrhundert erbaute Höhenburg und heute ein Hotel und Museum.)

Von dort aus ging es wieder ins Tal zurück wo wir dann mit einer Fähre über die Mosel übersetzten um dann durch das schöne Örtchen Pünderich zu gehen. Am Ende des Dorfes gelangten wir über eine Brücke wieder auf die andere Moselseite, von dort aus gingen wir durch die herrlichen Weinberge wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Wie immer belohnten wir uns mit Kaffee und Kuchen am Ende unserer Wanderung.