30. IMG 20190826 WA0054

   Sefferweich-Kreuzweg

13.3.2022

Endlich war es wieder so weit, am Sonntag, dem 13.03. starteten wir unsere Wandersaison 2022.

 

Bei schönem Sonnenschein, aber kalter Temperatur, gingen wir den neu ausgeschilderten Wanderweg der neuen Bitburger Landgänge „Sefferweicher Kreuzweg“, Strecke ca. 6 Km.

Wir starteten in Sefferweich an der schönen Dorfkirche. Über sehr gute Wege, über Wiesen und durch den Wald am kleinen Fluss Nims entlang nach Seffern. Hier konnte man noch die Schäden vom Hochwasser des letzten Sommers sehen. Die Strecke ging nun auf dem Kreuzweg bis hoch zur Schlusskapelle. Die sehr alten Sandsteinkreuze am Wegesrand, wovon die ältesten schon ca. 500 Jahre alt sein sollen, wurden aus dem regionalen Sandstein gefertigt. Oben an der Kapelle angekommen hatten wir einen herrlichen Weitblick über das Nimstal. Der Rückweg ging dann über Feldwege zurück nach Sefferweich.